Alles über deinen ersten Triathlon

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-triathlon-powerlab-ch

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Die wichtigsten Informationen über einen Triathlon

Ein Triathlon ist ein Wettkampf, beziehungsweise ein Mehrkampf aus den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Die Disziplinen sind nacheinander und in genau dieser Reihenfolge zu absolvieren. Der Triathlon ist sogar eine olympische Disziplin bei den olympischen Spielen geworden. Es gibt aber verschiedene Distanzen die ich dir zunächst vorstellen möchte.

Die Triathlon Distanzen

Es gibt die unterschiedlichsten Distanzen bei einem Triathlon. Die kleineren Distanzen sind gerade für Einsteiger bestens geeignet um ein Gefühl dafür zu bekommen. Triathleten nutzen die kürzeren Distanzen aber auch gerne als Vorbereitung und Warm Up für den eigentlichen Triathlon. Ich stelle dir alle Distanzen kurz vor.


Die Super-Sprint-Distanz

Dies ist die kürzeste Distanz.

  • 250 m bis 500 m Schwimmen (im Schwimmbad)
  • 6,5 km bis 13 km Radfahren
  • 1,7 km bis 3,5 km Laufen

Die Sprintdistanz

Dies ist die klassische Einsteigerdistanz. 

  • 750 m Schwimmen 
  • 20 km Radfahren
  • 5 km Laufen

Die Kurdistanz

oder auch olympische Distanz.

  • 1,5 km Schwimmen
  • 40 km Radfahren
  • 10 km Laufen

Die Mitteldistanz 

oder auch Ironman 70.3 (70.3 = Meilen, umgerechnet 113km)

  • 1,9 km Schwimmen
  • 90 km Radfahren
  • 21,1 km Laufen (Halbmarathon)

Die Langdistanz

oder auch Ironman. Dies ist die ultimative Herausforderung.

  • 3,8 km Schwimmen
  • 180 m Radfahren
  • 42,195 km Laufen (Marathon)

Wer sich für einen Triathlon entscheidet, egal welche Distanz, dem steht nicht nur ein umfangreiches Training bevor, sondern muss sich auch mit vielen weiteren Punkten beschäftigen wie die Ausstattung und Ausrüstung für die jeweilige Disziplin und auch die Ernährung.

Das Training umfasst die einzelnen Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen und auch der direkte Wechsel von einer Disziplin zur nächsten. Denn viel Zeit bleibt nicht, daher muss der Wechsel mit der Ausrüstung gut trainiert werden um keine wertvolle Zeit zu verlieren.

Wo fange ich an wenn ich mich für einen Triathlon entscheide?

Als Neuling ist man zu Beginn vielleicht erst mal etwas überfordert und muss Ordnung in die vielen Informationen bekommen. Es ist hilfreich sich sogar Rat und Hilfe zu holen, Jemanden der sich auskennt und dir zur Seite steht. Bei meiner Recherche bin ich auf die Seite Powerlab.ch gestoßen. Eine Seite die sich rund um das Thema Triathlon dreht und alle Themen anspricht. Powerlab.ch bietet nicht nur online ein umfangreiches Angebot an, sondern ist auch mit einer Ladenfläche vor Ort für einen da.

Dein Lauf- und Triathlonspezialist

Ein Sportshop der dir nicht nur Laufschuhe verkauft, sondern dich perfekt für deinen Triathlon ausstattet und dir alle Fragen beantwortet. Die richtige Ausstattung für die erste Disziplin „Schwimmen“, dein Fahrrad für die zweite Disziplin „Radfahren“ und auch alles was du für die Laufdistanz benötigst. Solltest du zu weit weg wohnen kannst du das Team von Powerlab einfach online kontaktieren.

Hast du vor an einem Triathlon teilzunehmen oder bist du Triathlet? Dann freu ich mich über deine Erfahrungen oder Tipps 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
Lykon-myDNA-Stoffwechsel-Stoffwechseltyp-Kohlenhydrate-Eiweiss-Fett-Abnehmen-Stoffwechselanalyse-Fitness-Blogger-stuttgart-

Anzeige: Kenne deinen optimalen Stoffwechsel mit Lykon myDNA Slim

Next Article
lebkuchen-latte-weihnachten-getränk-soulfood-weihnchtsgetränk-stuttgart-münchen-fitness-vegan

Lebkuchen-Latte (vegan und nicht vegan)