Basilikum Sirup einfach selbst gemacht

basilikum-sirup-selbstmachen-anleitung-rezept-diy-gesundheit-kräuter-fitness-fitnessblog-stuttgart

Basilikum Sirup ganz einfach selbst hergestellt!

Hast du schon mal von Basilikum Sirup gehört? Wir kennen alle die verschiedensten Frucht Sirupe, aber von Basilikum habe ich zuvor noch nicht gehört. Als ich ein Wochenende in Heidelberg verbracht habe, war ich in einem tollen Restaurant frühstücken und hab mir dort ein frisches Mixgetränk mit Obst bestellt. Ich war leicht angeschlagen und hab was frisches mit Ingwer ausgesucht.

Das Getränk war so lecker, dass ich es mir von der Karte abfotografiert habe und zu Hause direkt ausprobieren musste. Jetzt willst du sicher wissen wie das Getränk hieß 😉 Es war in der Kategorie Detox und hieß ganz einfach: Ingwer-Himbeere-Basilikum. Es war so lecker und dieses Basilikum Aroma einfach nur wow!

Zu Hause angekommen habe ich Google nach Ideen durchforstet und habe mich dazu entschlossen, Basilikum Sirup einfach selbst zu machen. Ich muss ehrlich sein, ich habe noch nie etwas eingekocht und versuche Aufwand in der Küche zu vermeiden, aber das war tatsächlich kein Aufwand und auch für mich machbar!

basilikum-sirup-selbstmachen-anleitung-rezept-diy-gesundheit-kräuter-fitness-fitnessblog-stuttgart-münchen

Zutaten:

  • 300 ml Wasser
  • 300 g Zucker
  • 1 Bund Basilikum (gerne auch mehr)
  • 2 Zitronen (am besten Bio Zitronen)

Zubereitung für eine Flasche Basilikum-Sirup:

  1. Zitronen

    Du benötigst den Saft einer Zitrone und die Schale von zwei Zitronen. Ich empfehle dir Bio-Zitronen zu kaufen, die nicht behandelt sind.

  2. Basilikum

    Die Basilikum Blätter von den Stielen entfernen, waschen und mit einem Tuch trocken tupfen. Damit du ein Richtwert hast; ich habe einen Topf Basilikum aus dem Supermarkt gekauft und 3/4 aller Blätter abgezupft.

  3. Aufkochen

    Das Wasser mit dem Zucker in einem Topf aufkochen. Den Zitronensaft, die Zitronenschale und die Basilikum Blätter in den Topf geben, gut verrühren und den Topf wieder vom Herd nehmen. Lasse den zugedeckten Topf über Nacht zum Ziehen stehen.

  4. Am nächsten Tag

    Den Zuckersirup durch das Sieb in einen weiteren Topf geben.

  5. Aufkochen

    Der Zuckersirup wird noch einmal für ein paar Minuten aufgekocht. Und anschließend in eine Glas Flasche gefüllt.

  6. Haltbarkeit

    Das Fläschchen abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank lagern. Hier ist das Basilikum Sirup bis zu 2 Monate haltbar.

Du kannst den Basilikum Sirup für tolle Getränke nutzen. Ich habe dir hier das tolle Rezept des Getränks aus Heidelberg: Ingwer-Himbeere-Basilikum

Zubereitung in Bildern:


2 comments
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
ingwer-himbeere-basilikum-sirup-sommer-cocktail-erfrischung-fitness-healthy-fitnessblog-gesundheit

Ingwer-Himbeere-Basilikum Sommercocktail

Next Article
bosch-vivatmo-me-asthma-radar-feno-messwert-fitnessblog-diesemary-stuttgart-münchen-lungenarzt-gesundheit

Mein Asthma Radar - Vivatmo me