Fitness

Bouldern mit der Apple Watch

14/10/2019
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Ich boulder schon immer mit meiner Apple Watch. Zu Beginn hatte ich Angst das ich sie verkratze, aber genau aus dem Grund das ich sie bei jeder Sportart tragen möchte, trage ich sie auch an der Kletterwand. Meine erste Watch hat auch einen Kratzer abbekommen, aber es gibt mittlerweile so tolle Kletter- und Boulderapps, die deine Aktivität tracken, dass ich ungern darauf verzichten möchte. Wir sollten generell das Potenzial der Smartwatch nutzen und in den Alltag integrieren.

Das „Always on Display“ ist einfach genial beim Klettern. Die neue Funktion von Apple ermöglicht es dir immer auf deine Watch zu sehen und somit die Anzeige zu erkennen, ohne die klassische Armbewegung zu machen damit das Display angeht. Ein Blick auf dieWatch genügt in Zukunft!

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Interne Aktivitäten App mit der „Klettern“ Funktion:

Wie schon erwähnt gibt es hervorragend Apps zum Bouldern und Klettern. Eine davon ich aber auch die integrierte Aktivitäten App und die voreingestellte Funktion „Klettern„.

Die integrierte Aktivitäten App mit der „Kletter Funktion“ bietet dir folgende Optionen:

  • Zeit
  • Kalorienverbrauch (aktiv)
  • Kalorienverbrauch (gesamt)
  • Herzfrequenz
  • zudem werden die Daten alle in Health gespeichert
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Externe Apps wie die iRedpoint App

Eine weitere App die ich gerne zum Klettern / Bouldern nutze ist die iRedpoint App des Stuttgarter Entwickler Frederik Riedel. Frederik wohnt mittlerweile nicht mehr in Stuttgart, aber bouldert in der gleichen Lieblingshalle, dem Café Kraft, oder auch Vels. Die App nutzt das integrierte Barometer der Apple Watch, welche mit erstaunlicher Genauigkeit die Höhe misst. Beim Bouldern geht es nicht immer um die Höhe wie beim reinen Klettern, sondern um die Aufstiege. Um ehrlich zu sein habe ich meine Aufstiege noch nie gezählt, mit der Uhr passiert es automatisch.

In der iRedpoint App hast du die Wahl aus verschiedenen Kletterstilen zu wählen:

  • Bouldern
  • Taprope Klettern
  • Vorstieg
  • Trad Klettern
  • Mehrseilige Route
  • Eisklettern
  • Free Solo
  • Technisches Klettern
  • Klettersteig

Ich nutze die Funktion „Bouldern“ und bekomme folgende Parameter unten angezeigt, die nach meiner Zustimmung in die Health App übertragen werden:

  • Die Höhe
  • Anzahl der Aufstiege
  • Die Zeit
  • Anzeige der Höhe des letzten Anstiegs
  • Herfrequenz

Zudem hast du die Möglichkeit den Schwierigkeitsgrad zu bestimmen und anschließend noch ein paar Infos einzutragen, die für dich gespeichert werden. So hast du immer einen Überblick über deine Routen und deine Aufstiege.

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Ich nutze die Apple Watch egal für welche Sportart. Meine sportlichen Zwischenschritte und Ziele zu dokumentieren war noch nie so einfach. Es ist manchmal gar nicht so einfach sich zu entscheiden ob man lieber eine Drittanbieter App nutzt oder die integrierte Aktivitäten App. Die Aktivitäten App umfasst mittlerweile unzählige Sportarten und Apple ist bemüht die Messungen immer mehr zu verfeinern.

Wenn du Angst hast deine Apple Watch zu verkratzen, dann kannst du dir ein weiches Kunststoff-Case kaufen, dass du vorher wie eine Art Socke über das Case ziehst. Dazu musst du nur das Armband von der Watch entfernen. Das Case schützt die Watch vor Kratzern oder Schlimmerem. Und nach dem Sport kannst du das Case einfach wieder abnehmen. Ich habe auch schon von Boulderern gehört das sie ihr Schweißband beim Klettern über die Watch ziehen.

In einem weiteren Beitrag habe ich dir 10 Tipps fürs Bouldern in der Halle zusammen geschrieben. Ein paar Tipps sind dabei, die du wahrscheinlich nicht so lesen würdest 😉

Nutzt du einen Fitness Tracker und geeignete Apps für den Sport?

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1 Comment

  • Reply Bouldern - 10 Tipps für Anfänger - Diese Mary 14/10/2019 at 5:38

    […] Bouldern mit der Apple Watch? Hier gehts zum Beitrag. […]

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