Girl Talk

Eine Blasenentzündung frühzeitig mit dem Urintest Combur 5 Test® HC erkennen

20/09/2019
blasenentzündung-combur-5-test-hc-selbsttest-urintest-entzündung-erkennen-

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Dank dem Selbsttest Combur 5 Test® HC von Roche kannst du eine Blasenentzündung rechtzeitig erkennen.

In meinem letzten Beitrag über das Thema Blasenentzündung habe ich dir schon ausführlich meine Geschichte erzählt und welche Leiden die vielen Blasenentzündungen mit sich gebracht haben. Ich wurde nicht verschont und eine Blasenentzündung kam nach der Nächsten. In dem ausführlichen Blogbeitrag erzähle ich euch auch was mir geholfen hat. Aber nun stell dir mal vor, du könntest eine Blasenentzündung frühzeitig erkennen!

Hast du seit damals noch mal eine Blasenentzündung gehabt?

In den letzten 10 Jahren hatte ich „nur“ noch ca. 6 Blasenentzündungen. So ganz verschont wurde ich nicht, aber es war schon eine deutliche Besserung zu sehen. Also ja! Ich denke, wenn man einmal eine hatte, ist die Wahrscheinlichkeit größer wieder eine zu bekommen, als wenn man noch nie eine hatte.

Aber es ist besser geworden, weil ich nun weiß wie ich vorgehen soll, wenn ich spüre, dass sich eine anbahnt und auch was ich tun soll, wenn sie schlimmer wird. Was tust du, wenn du spürst, dass du eine Blasenentzündung bekommen könntest? Ich ziehe mir dicke Socken an, mache mir eine Kanne Tee und schau generell, dass ich viel trinke und oft Wasser lassen muss, um die Keime aus der Blase auszuspülen. Wenn ich meine Wärmflasche zur Hand habe mache ich diese und bevor ich mich unter die Decke kuschle, mache ich einen Urin Selbsttest, um herauszufinden ob ich am besten direkt zum Arzt sollte. Fällt der Test positiv aus, sollte ich umgehend einen Arzttermin vereinbaren und alles Weitere mit ihm besprechen.

Was tust du, wenn du spürst, dass du eine Blasenentzündung bekommen könntest?

Ich ziehe mir dicke Socken an, mache mir eine Kanne Tee und schau generell dass ich viel trinke und oft Wasser lassen muss, um die Keime aus der Blase auszuspülen. Wenn ich meine Wärmflasche zur Hand habe mache ich diese und bevor ich mich unter die Decke kuschle, mache ich einen Urin Selbsttest, um herauszufinden ob ich am besten direkt zum Arzt sollte. Fällt der Test positiv aus, sollte ich umgehend einen Arzttermin vereinbaren und alles Weitere mit ihm besprechen.

blasenentzündung-combur-5-test-hc-selbsttest-urintest-entzündung-erkennen

Was ist das für ein Urin Selbsttest?

Der Selbsttest Combur 5 Test® HC ist ein Urinteststreifen für Harnwegsinfekte. Anhand der Teststreifen lässt sich erkennen ob sich möglicherweise eine Entzündung versteckt, die somit frühzeitig erkannt werden kann. Darüber hinaus kann man seinen Urin mit dem Teststreifen einfach & schnell auf Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) testen.

blasenentzündung-combur-5-test-hc-selbsttest-urintest-entzündung-erkennen
In einer Packung Combur 5 Test® HC befinden sich 10 Teststreifen
blasenentzündung-combur-5-test-hc-selbsttest-urintest-entzündung-erkennen

Wie funktioniert der Selbsttest Combur 5 Test® HC?

Die genaue Anleitung findest du in dem Beipackzettel. Du kannst dich aber auch in der Apotheke beraten lassen.

  1. Nimm ein sauberes Gefäß, am besten einen Einmalbecher, und fange damit deinen Urin auf.
  2. Öffne die Dose und nimm einen Teststreifen heraus. Verschließe die Dose sofort wieder.
  3. Du hältst den Teststreifen für 1 Sekunde in den Urin und ziehst ihn wieder heraus (darauf achten dass alle Testfelder in die Urinprobe eingetaucht werden).
  4. Nach einer Wartezeit von 60 Sekunden kannst du deinen Teststreifen an die Combur 5 Test® HC Dose halten und die Testfelder vergleichen. Halte dich an die vorgegebene Zeit um die Testfelder abzulesen, da sich die Farbe noch verändern kann und dies dein Ergebnis verfälscht.

Wenn dein Ergebnis positiv ausfällt, kontaktiere dein Arzt und bespreche mit ihm wie es weitergehen soll. Ich habe den Test gemacht (ohne Anzeichen einer Blasenentzündung) um dir den Teststreifen und das Ergebnis das bestenfalls heraus kommt zu zeigen.

blasenentzündung-combur-5-test-hc-selbsttest-urintest-entzündung-erkennen
Optimaler Weise sieht dein Teststreifen so aus. Es sind keine Anzeichen einer Entzündung vorhanden. Das Ergebnis hat mich natürlich sehr gefreut 🙂 Denn man weiss nie ob sich nicht doch was versteckt und unerkannt bleibt.

Was bedeuten die Testfelder auf dem Teststreifen?

Dank der Verfärbung der Kontrollkästchen lässt sich ablesen, ob wahrscheinlich eine Entzündung vorliegt. Dies kannst du machen, indem du deinen Teststreifen mit der Farbskala auf der Combur 5 HC Dose vergleichst.

Bedeutung der Abkürzungen auf der Dose:

Glucose (GLU): Glucose im Urin ist fast immer ein Hinweis auf eine Zuckerkrankheit.

Leukozyten (LEU): Das sind deine weißen Blutkörperchen. Diese werden bei Entzündungen oder Infektionen der Nieren vermehrt ausgeschieden.

Nitrit (NIT): Die häufigsten Erreger von Harnwegsinfektionen, E.coli, und die meisten anderen Keime wandeln das mit der Nahrung aufgenommen Nitrat zu Nitrit um. Verfärbt sich das Feld leicht rosa, ist hier schon eine erhöhte Anzahl nitritbildender Keime im Urin.

Protein (PRO): Die Ausscheidung von Protein im Urin kann ein Hinweis auf eine Erkrankung der Nieren und der Harnwege sein.

Blut (ERY / Hb): Wenn sich Blut im Urin befindet, könnte eine Erkrankung der Nieren oder der Harnwege vorliegen. Hämoglobin ist der rote Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen (Erythrozyten), der bei Infektionskrankheiten freigesetzt wird.

Meine persönliche Meinung:

Es schadet nicht den Test zu Hause zu haben! Du erhältst ihn rezeptfrei in der Apotheke. Eine Dose Combur 5 Test® HC enthält 10 Teststreifen. Das sollte dir vorerst für zu Hause reichen. Ich werde in bestimmten Abständen den Test nachholen, auch wenn ich die Anzeichen einer Blasenentzündung nicht verspüre. Ich denke aber, dass es nicht schadet ab und zu ein Auge darauf zu haben ob alles ok ist. Daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für die Teststreifen, vor allem weil sie so einfach zu handhaben sind und auch die Testfelder und die Beschreibung sehr deutlich sind.

Bitte wende dich bei Kommentaren, Fragen oder Vorkommnissen, die den Combur 5 Test® HC betreffen, direkt an die Roche Diagnostics Deutschland GmbH per E-Mail an mannheim.rcsc-cc@roche.com

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply