Protein Quarkkuchen aka. Protein Käsekuchen

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-quarkkuchen-protein-käsekuchen

Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ich könnte ihn jeden Tag essen – den Protein Quarkkuchen oder auch Protein Käsekuchen.

Schnell und einfach zubereitet, du kannst quasi nichts falsch machen, unglaublich lecker und die Nährwerte sind top! Du benötigst nur wenige Zutaten und eine Springform.

Nährwerte für 1 Stück Protein Quarkkuchen:

200 Kalorien / 15,8 g Kohlenhydrate / 26 g Eiweiß / 3 g Fet


fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-quarkkuchen-protein-käsekuchen

Zutaten für einen Quarkkuchen:

(1 Kuchen = 4 große Stücke à 200 Kalorien)

  • 500 g Magerquark
  • 50 ml Milch 1,5%
  • 50 g Proteinpulver
  • 1 Ei
  • 1 Packung Vanillezucker
  • Obst nach Wahl: Ich habe mich für eine Dose Mandarinen entschieden

Topping:

  • Puderxucker* oder auch normalen Puderzucker
  • Zuckerfreie und Fettfreie Zimt Sauce oder eine die dir schmeckt 🙂

__
Die Links mit dem kleinen * am Ende sind sogenannte Affiliate Links. Bei diesen bekomme ich eine Provision für jeden Kauf. Für dich entstehen dadurch keine Mehrkosten. Du darfst die Produkte aber selbstverständlich auch wo anders kaufen.

ACHTUNG SUCHTGEFAHR!

Kennst du schon mein Fitness Frühstück Rezeptbuch, mit vielen leckeren und gesunden Fitness Rezepten?

Fitness-frühstück-rezepte-low-carb-high-carb-abnehmen-ohne-verzicht-protein-rezepte

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten, bis auf das Obst, in eine Schüssel geben.
  2. Mit einem Handmixer verrühren und das Obst unterheben.
  3. Den Backofen bei 150 Grad vorheizen.
  4. Eine Springform oder andere Backform einfetten, damit der Kuchen nicht kleben bleibt.
  5. Den Teig in die Form geben und für 50 min in den Backofen geben.
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-quarkkuchen-protein-käsekuchen
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-quarkkuchen-protein-käsekuchen
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-quarkkuchen-protein-käsekuchen
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-quarkkuchen-protein-käsekuchen

Wie du siehst ist der Kuchen wirklich kinderleicht und eine reine Proteinbombe. Du kannst ihn mit Obst deiner Wahl machen und beim Topping sind dir keine Grenzen gesetzt.

Lass es dir schmecken =)

10 comments
  1. Sieht wirklich sehr lecker aus, ich liebe Käsekuchen! ☺️ Ich mach ihn meistens ohne Obst, sollte das mit den Mandarinen aber auch mal wieder machen.
    Liebe Grüße

  2. Bei mir wird der Kuchen nicht mal annähernd so hoch die deiner und schmeckt leider irgendwie nicht lecker😕 ich habe mich genau an die Mengenangaben gehalten und weiß nicht woran es liegt🤷🏽‍♀️
    Sehr schade..

    1. Liebe Pia,
      danke dir für deine Nachricht. Manchmal klappt es nicht beim ersten Mal und auch eine Freundin hat mir geschrieben, dass ihr Kuchen einfach nicht fest werden wollte. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen. Es können die Produkte sein, das Obst das verwundert wird, der Ofen oder die Backform.
      Ich habe den Kuchen nun schon einige Male genau nach meinem Rezept gemacht und jedes Mal ist er mir gelungen.
      Meine Springform hat eine Durchmesser von 20cm und der Kuchen ist am Ende ca. 3 cm hoch.
      Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal, ich drück dir die Daumen.

      Liebe Grüße
      Mary

  3. Hallo, habe das Problem, dass der Käsekuchen immer ziemlich trocken wird.
    Halte mich genau an die Mengenangabe und nutze ebenfalls eine 20cm Springform.

    Jemand eine Idee was man dagegen tun könnte?

    1. Hi 🙂
      Meiner wird auch ziemlich trocken, daher kommt bei mir immer etwas Obst oder eine Sauce drauf. Du kannst versuchen schon etwas Obst von vornherein in den Teig zu geben, dann wird es auf jeden Fall schon mal saftiger. Ich mag da Mandarinen oder auch Kirschen sehr 🙂
      Der Quark macht den Teig nunmal sehr trocken, aber ich hoffe er schmeckt dir trotzdem.
      Liebe Grüße 🙂

  4. Hallo Mary,

    habe aufgrund der Kommentare etwas das Rezept abgewandelt und habe ich einfach mal die Doppelte menge an Milch dazu gemacht also 100ml und er schön zart geworden. evtl. hilft das ja dem ein oder anderen. Ach ja beim Obst habe ich Erdbeeren genommen.

    Mit freundlichem Gruß

    Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Article
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-protein-porridge

Protein Porridge Grundrezept

Next Article
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-cleane-bolognese-gesunde-bolognese

"Cleane" Bolognese mit Nudeln