0
Kitchen Soul Food

Holunderblütensekt selber machen

09/06/2020
Rezept-Zubereitung-Holunderblütensekt-selbst-gemacht-Rezept-Anleitung-Holunderblüten-Sommergetränk-sekt-diesemary-stuttgart-münchen-hamburg-düsseldorf-Köln-Holunderblüten

Ein gekühlter, prickelnder Holunderblütensekt mit Eiswürfel – das perfekte Sommergetränk an heißen Tagen!

Mein Vater macht schon seit vielen Jahren Holunderblütensekt und auch Holunderblütensirup selbst. Ich bin damit aufgewachsen und kenne es quasi nicht anders. Da kommen einem auch direkt Geschichten von explodierten Flaschen in den Kopf. Das vergisst man auch nicht mehr!

Und spätestens als mein Freund den mitgebrachter Holunderblütensekt meines Vaters probiert hat, war er hin und weg (nicht nur wegen dem Alkoholgehalt 😉 ), sondern vom dem leckeren und prickelnden Geschmack. Man muss dazu sagen, dass er vorher noch nie Holunderblütensekt getrunken hat.

Dieses Jahr soll es endlich soweit sein und ich mache meinen ersten eigenen Holunderblütensekt. Und naja, was soll ich sagen, die Zutaten sind überschaubar und die Zubereitung kinderleicht.

Das Einzige das sich als schwierig oder knifflig erweisen könnte, ist die Besorgung von Holunderblütendolden. Die gibt es nämlich nicht im Laden zu kaufen und wer in der Stadt wohnt wird vielleicht auch weniger daran vorbei kommen. Aber dennoch ist Holunder weit verbreitet und ich bin mir sicher das auch du einen Holunderstrauch findest.

Rezept-Zubereitung-Holunderblütensekt-selbst-gemacht-Rezept-Anleitung-Holunderblüten-Sommergetränk-sekt-diesemary-stuttgart-münchen-hamburg-düsseldorf-Köln-Holunderblüten

Zutaten für ca. 10 Liter Holunderblütensekt:

  • 3-4 Zitronen (am besten unbehandelt)
  • 2 Päckchen Zitronensäure
  • 1-2 kg Zucker
  • 10-15 Holunderblütendolden
  • 10 Liter Wasser
  • ein großes Gefäß

Zubereitung:

Du benötigst ein großes Gefäß, ich habe mich für einen Eimer entschieden. In den Eimer passen ca. 10 Liter genau hinein. Dann kannst du das Gefäß mit 10 Liter Wasser füllen. Die Zitronen waschen und soweit sie unbehandelt sind in Scheiben schneiden. Solltest du behandelte Zitronen gekauft haben empfehle ich dir sie zu schälen. Dann kannst du die Holunderblütendolden, den Zucker, die Zitronensäure und die in Scheiben geschnittenen Zitronen ins Wasser geben und gut verrühren.

Du kannst das Gefäß abdecken, achte nur darauf, dass dennoch genug Luft ran kommt und rühre einmal am Tag alles um. Nach 5-7 Tagen ist der erste Schritt getan und du kannst den Holunderblütensekt durch ein Sieb und einen Trichter in Flaschen abfüllen. Nun braucht der Holunderblütensekt nochmals 2-3 Tage bis er so richtig Blubb bekommt 😉 Hier empfehle ich dir auch ein mal täglich die Flaschen aufzudrehen und den Druck raus zu lassen. Dabei kannst du auch immer einen Schluck nehmen und probieren ob er schon fertig ist.

Serviervorschlag:

Gekühlt und auf Eis!

Zubereitung in Bildern:

Rezept-Zubereitung-Holunderblütensekt-selbst-gemacht-Rezept-Anleitung-Holunderblüten-Sommergetränk-sekt-diesemary-stuttgart-münchen-hamburg-düsseldorf-Köln-Holunderblüten

Auch Holunderblütensirup ist einfach und schnell zubereitet. Sirup lässt sich vielseitig einsetzbar und enthält keinen Alkohol. Hast du schon mal Basilikum Sirup probiert? Ich hab nicht nur ein Rezept für selbstgemachten Basilikum Sirup, sondern auch für einen fruchtigen, alkoholfreien Sommercocktail mit Basilikum Sirup.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply