Darum solltest du die Pille absetzen!

fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-pille-absetzen-hormone-ade

Hormone ade!

Heute möchte ich über die Pille sprechen oder besser gesagt darüber die Pille absetzen. Viele Frauen beginnen mit der Einnahme der Pille bereits in einem sehr frühen Alter. Dazu gehöre auch ich, ich glaube ich war 15 als ich das erste Mal die Pille genommen habe. Heute weis ich, dass 15 einfach viel zu jung war. Ich war am Anfang der Pubertät und habe direkt in meinen Hormonhaushalt eingegriffen.

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir auch im Laufe der vielen Jahre nie Gedanken darüber gemacht welche ernsthaften Nebenwirkungen und Gefahren die Pille mit sich bringen kann oder geschweige sie abzusetzen.

Ich behaupte mal, dass normale Frauen, die die Pille nehmen, sie auch erst dann absetzen, wenn sie entscheiden schwanger zu werden. Und ich glaube, dass genau dies der Zeitpunkt bei mir gewesen wäre.

Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung erzählen, warum ich sie abgesetzt habe und wie mein Körper darauf reagiert hat. Jeder Körper reagiert anders darauf und ich kann dir daher keine Garantie geben, dass dein Körper ebenfalls so gut darauf reagiert wie es meiner getan hat. Aber vielleicht kann ich dir etwas Mut machen und dich bei deiner Entscheidung sie abzusetzen unterstützen.

Wieso habe ich die Pille abgesetzt?

Abgesehen von dem Punkt, dass ich dank der Pille nicht schwanger geworden bin, hat sie über die Jahre nur negative Punkte mit sich gebracht.

  • jeden Monat, kurz vor meinen Tagen, habe ich Pickel bekommen, mal leichter, man stärker aber immer so, dass ich mich unwohl gefühlt habe. Und bis meine Haut wieder schön rein wurde, war es schon wieder fast an der Zeit, dass ich die nächste Monatsblutung erwartet habe.
  • Ich habe an den Beinen etwas Wasser gezogen, vielleicht auch etwas verteilt am ganzen Körper. Dies ist allerdings ein Punkt, den man erst bemerkt wenn man die Pille absetzt.
  • Ich war launischer und zickiger als ich es jetzt bin, ohne Pille. Auch dies ist ein Punkt, den ich erst nach Absetzen der Pille spürbar bemerkt habe. (Nicht nur ich 😉 )
  • Ein großer und belastender Punkt, der Libidoverlust. Über die Jahre verlieren viele Frauen die die Pille nehmen die Lust am Sex, was ich total schlimm finde. Und ich muss sagen, dass ich mich einen Teil dazu zähle, aber es mich zum Glück auch hier nicht so schlimm getroffen hat.
  • die letzten 1-2 Jahre entwickelte sich dann bei mir eine Menstruations-Migräne. Ich bekam entweder kurz bevor die Monatsblutung eingetreten ist oder direkt nach meiner Periode 2 Tage so starke Kopfschmerzen, dass kein Medikament half und ich für diese Zeit nur daheim lag und litt.

Soll ich mich beraten lassen bevor ich die Pille absetze?

Mein Entschluss die Pille abzusetzen kam sehr spontan. Als ich mich entschieden habe sie nicht mehr zu nehmen, habe ich mir gesagt, dass ich den Blister fertig einnehme und nach meiner Periode sie nicht weiter nehme. Ich muss dazu sagen, dass ich damals nicht beim Frauenarzt war und ich mir auch keinen ärztlichen Rat eingeholt habe.

Die Entscheidung, dass ich die Pille absetzen werde war in meinen Augen richtig und es gab für mich keinen Grund die Entscheidung anzuzweifeln.

Wenn du dir aber unsicher bist oder ärztlichen Rat möchtest, dann rate ich dir einen Termin bei deinem Frauenarzt zu vereinbaren und alles in Ruhe zu besprechen. Dein Frauenarzt kann dich dann auch über alternative Verhütungsmethoden aufklären und auch sonst deine Fragen die du über das Absetzen der Pille hast beantworten.

Hat das Absetzen der Pille Nebenwirkungen?

Nein! Es ist ein Irrglaube, dass man denkt die Nebenwirkungen bzw. die Symptome können davon kommen das man die Pille absetzt. Die Nebenwirkungen bzw. Symptome treten nämlich auf weil du sie so lange eingenommen hast.

Ich hab natürlich viele abschreckende Beiträge von Mädels und Frauen im Internet gelesen. Von dem Ausbleiben der Tage für mehrere Monate, Zwischenblutungen oder starken Hautproblemen. Eigentlich war alles dabei.

Ich war mir bewusst, dass wenn ich sie jetzt absetze, sie nicht wieder einnehmen werde. Nie wieder! Egal wie stark die Nebenwirkungen bzw. die Normalisierung meines Körpers auch wird, ich war mir bewusst, dass ich da durch muss und es die beste Entscheidung für meinen Körper ist, die ich treffen kann. Und genau das rate ich dir auch.

Ich möchte dir keine Panik machen, über Nebenwirkungen die eintreffen können, aber nicht müssen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass sich dein Körper verändern kann und das es Zeit braucht. Du kannst es dir so vorstellen, dass sich dein Körper nach dem Absetzen nun erst einmal reinigen muss, quasi eine Entgiftung. Und du kannst ihn dabei in jeder Hinsicht unterstützen.

Hat die Pille Einfluss auf den Kraftsport?

Wenn Frauen mit dem Kraftsport anfangen dauert es nicht lange und man stolpert über die Frage, ob die Pille den Muskelaufbau hemmt! Nach einer Studie der Texas A & M University und der University of Pittsburgh wurden 73 Frauen zwischen 18 und 31 Jahren für diese Studie untersucht. Die Hälfte der Teilnehmerinnen nahm eine Antibabypille, die andere Hälfte nicht. Nach zehn Wochen Sport nach dem gleichen Trainingsplan und der exakt berechneten Menge an Eiweiß kamen sie zu dem Ergebnis, dass die Frauen, die keine Antibabypille zu sich nahmen ein höherer Blutspiegel der sogenannten anabolischen Hormone nachgewiesen werden konnte. Dabei handelt es sich unter anderem um Wachstumshormone, die für den Muskelaufbau zuständig sind.

Das heißt nicht, dass du trotz Antibabypille keine Muskeln aufbauen kannst. Es heißt nur, dass du vielleicht etwas länger dafür brauchst und weiterhin hart trainieren musst.

Wie geht es mir heute, 6 Monate später?

Nach nun 6 Monaten kann ich immer noch sagen, dass es die beste Entscheidung war die Pille abzusetzen und ich nie wieder Hormone zu mir nehmen möchte. Ich habe schon nach nur sehr kurzer Zeit bemerkt wie sich mein Körper verändert hat und das zum Glück nur ins Positive. Ich bin mir bewusst, dass 6 Monate noch keine lange Zeit sind, vor allem wenn man bedenkt wie viele Jahre ich die Pille genommen habe. Mein Körper ist immer noch damit beschäftigt sich zu normalisieren, dass spüre ich.

Ich habe mir rechtzeitig eine App gesucht, mit der ich meine Veränderungen meines Körpers notieren kann und ganz wichtig, mit der ich im Blick habe wann meine nächste Periode anstehen sollte. Ich hab viele Apps ausprobiert und hab mich dann für „Life“ entschieden. Einem Kalender mit allen automatisierten Berechnungen und ganz viel Freiheit und Platz für eigene Notizen. Egal ob digital oder handgeschrieben in einem Kalender oder Tagebuch, ich empfehle dir vor allem für die erste Zeit alles aufzuschreiben was dir auffällt.

Meine persönlichen positiven Veränderungen:

  • keine Menstruations-Migräne mehr
  • keine Stimmungsschwankungen
  • mein Hautbild hat sich dauerhaft verbessert
  • Wasseransammlungen in den Beinen ist weg
  • ich spüre meinen Körper viel mehr
  • mit dem Absetzen der Pille haben sich meine Allergien verbessert

Ich weis, dass es sich fast unglaubwürdig anhört. Doch für mich gibt es keine andere Erklärung, als dass es mit der Pille zusammen hängt. Ich habe Asthma, beziehungsweise ich hatte Asthma. Etwa 1 Monat nach Absetzen der Pille habe ich bemerkt das es meiner Lunge viel besser geht und ab und zu mein Kortison, dass ich 2x täglich nehmen muss, weg gelassen. Irgendwann habe ich es einfach gar nicht mehr genommen und mir ging es super. Ich hatte bisher keinerlei Beschwerden. Bei meiner letzten Lungenarzt Kontrolle hat sich dann gezeigt, dass meine Werte nicht schlechter geworden sind. Ich habe also seit fast einem halben Jahr keine Medikamente mehr benötigt und bin einfach nur happy.

Ich möchte dir aber auf keinem Fall damit sagen, dass du deine Medikamente, falls du welche einnimmst, weg lassen sollst. Es soll dir nur zeigen, dass das Absetzen der Pille noch mehr positive Effekte mit sich mitbringen kann.

Meine persönlichen negativen Veränderungen:

Es gibt nicht wirklich welche 😉 Meine größte Sorge war das sich meine Haut so verschlechtert, dass ich mir selbst nicht mehr gefallen könnte. Die ersten 1-2 Monate hatte ich das Gefühl das ich ein leicht unsauberes Hautbild bekommen habe, aber das ist auch wieder schnell verschwunden. Und mit den Regelschmerzen kann ich leben 🙂 auch wenn es heißt, dass ich einen Tag lang mit der Wärmeflasche im Bett liege.

  • Starke Schmerzen bei Beginn meiner Periode

Für mich persönlich war es die beste Entscheidung die ich für meinen Körper treffen konnte. Und ich fühle mich großartig. Wie sind deine Erfahrungen? Hast du die Pille abgesetzt? Oder spielst du mit dem Gedanken sie abzusetzen?

Update: Nach 1 Jahr und 7 Monaten

Nach wie vor war es die beste Entscheidung, die ich für mich und meinen Körper treffen konnte und ich habe es noch keinen einzigen Tag bereut! Ich nutze seit dem ersten Tag an die App Life. So weis immer ganz genau wann meine Blutung beginnt, wann mein Eisprung ist und kann mir Notizen machen. Die App Life kannst du dir kostenlos im App Store herunterladen 🙂 Ich hab dir die App Life hier verlinkt!

Was hat sich in der Zwischenzeit getan? Welche Veränderungen habe ich mitgemacht?
  • mein Hautbild hat sich verbessert und ich sehe nicht jeden Monat während meiner Periode aus wie ein Teenager 😉
  • ich spüre meinen Körper. Das mag sich etwas komisch anhören, es ist aber so. Ich konnte es nie nachvollziehen wenn mir Frauen erzählt haben, dass sie ihren Eisprung spüren etc. Genau das tue ich jetzt. Ich nehme meinen Körper viel mehr war und höre zu.
  • Kurz vor meiner Periode schwellen meine Brüste im Normalfall an, nicht immer, aber meistens. Sie sind dann auch empfindlicher, sobald die Blutung beginnt, lässt es langsam nach. An manchen Tagen sind sie einfach riesig =D
  • Durch die App Life (ich hab sie dir oben verlinkt) kann ich ein ziehen oder Schmerz viel besser nachvollziehen, meistens ist es dann der Eisprung, den ich spüre.
  • Ich verspüre mehr Lust auf Sex.
  • Am ersten Tag meiner Periode habe ich sehr starke Schmerzen. Meistens hilft dann auch nur noch der Griff zu Schmerztabletten. Nur der erste Tag ist schmerzhaft, am nächsten Tag ist alles wieder vorbei. Hier bin ich gerade am ausprobieren und auf der Suche nach Linderung, da die Schmerzen schon sehr stark sind. Ich freue mich über jeden Tipp den du für mich hast 🙂
  • Die Menstruations-Migräne kam nie wieder!!!
  • Die Wassereinlagerungen in den Beinen sind deutlich weniger geworden, aber ich habe festgestellt, dass es auch stark damit zu tun hat was ich in dem Zeitraum esse. Ernähre ich mich gesund und bewege mich regelmäßig, dann habe ich kaum Wassereinlagerungen. Esse ich allerdings ungesund Pizza und Schoki, sieht man es deutlicher.

Bis auf die Schmerzen habe ich nur positive Effekte und mein Körper ist mir mit Sicherheit dankbar dafür, dass ich damals den Schritt gegangen bin. Um noch kurz das Thema Verhütung anzusprechen. Zu Beginn war es etwas komisch mit Kondom zu verhüten, vor allem wenn man schon sehr lange mit seinem Partner zusammen ist. Mittlerweile hat sich aber auch das eingespielt und es ist immer nur dann ein Problem – wenn man es selbst dazu macht! Seht es positiv und seid glücklich und stolz darüber keine Hormone mehr zu nehmen!

Ich freu mich über deine Erfahrungen und vielleicht hast du noch den ein oder anderen Tipp für mich und die anderen Mädels 🙂 Schreib es mir gerne in die Kommentare oder auch einfach per Email.

4 comments
  1. Liebe mary, darf ich fragen wie du jetzt verhütest? Immer noch mit Kondom? Ich hatte die Pille auch abgesetzt und ein Jahr mit meinem Freund mit Kondom verhütet, jedoch hab ich mich irgendwann etwas eingeschränkt gefühlt und dachte ich probiere was anderes aus. Nun habe ich den Ginoring ( sowie Nuvaring) der nicht so stark dosiert sein sollte, da er ja 3 Wochen drin bleibt. Anfangs war ich sehr zufrieden, aber mittlerweile sind die alten Symptome zurückgekehrt. Libidoverlust und Wassereinlagerungen, ich überlege nun wieder ihn abzusetzen, jedoch möchte ich ungern wieder auf Kondome zurückgreifen. Temperaturmethode, ist mir auch zu unsicher.. sehr schwieriges Thema, was mich zurzeit etwas belastet.
    Alles liebe <3

    1. Liebe Nina,
      danke für deine Nachricht 🙂
      Ich habe mich auch gegen jeglichen Eingriff entschieden und bin beim Kondom geblieben, bis sich mein Zyklus reguliert hat.Ich habe seit dem ersten Tag an eine App, mit der ich meine Periode eintrage und die mit meine fruchtbare Woche ausrechnet. In dieser Woche sind wir etwas vorsichtiger, ansonsten nehme ich mit meinem Freund mittlerweile kein Kondom mehr und auch keine andere Verhütungsmethode. Tut mir leid, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann. Zu Beginn war ich auch etwas vorsichtig und unsicher, doch mittlerweile höre ich auf meinen Körper und es funktioniert sehr gut. Zumal ich aber auch sagen muss, dass ich in einem Alter bin, bei dem eine Schwangerschaft nicht schlimm wäre 😉
      Ganz liebe Grüße
      Mary

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Next Article
fitnessblog-fitnessblogger-fitness-blog-blogger-stuttgart-diesemary-brüste-vergrößern-brustvergrößerung-dr-osthus-böblingen

Ja, ich lasse mir die Brüste vergrößern!